Menü Icon
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG im Bereich MASKE und BÜHNENTECHNIK — >> mehr Infos unter "Jobs"

Nach zwei Jahren Coronapause erwartet die Besucher viel Neues bei den Burgfestspielen Jagsthausen

2. Juni 2022

Ab dem 4. Juni 2022 kann sich das Publikum der Burgfestspiele Jagsthausen ein Bild von den Neuerungen beim Freilichttheater machen. Für Besucher mit Hörschädigung haben die Burgfestspiele Jagsthausen in Technologie von Sennheiser investiert. Darüber hinaus zieht die Theaterkasse in eine moderne Umgebung.

 

Anfang Juni öffnen sich die Tore der Götzenburg für das Publikum der Burgfestspiele Jagsthausen. Im Jahr 2022 wird ein Projekt realisiert, auf das die Geschäftsleitung besonders stolz ist. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit dem Hörunterstützungssystem „MobileConnect“, entwickelt von Sennheiser in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut, auch für Menschen mit Hörschädigung den Zugang zum Theater erleichtern oder gar erst ermöglichen können. Durch die finanzielle Unterstützung der Freunde der Burgfestspiele konnten wir in eine Technologie investieren, die in Theatern, Universitäten und Museen weltweit zum Einsatz kommt“, so Birgit Baronin von Berlichingen, Geschäftsführerin der Burgfestspiele Jagsthausen. Für Menschen mit Hörschädigung wird ein Theaterbesuch oft erschwert. MobileConnect ist eine unabhängige Hörunterstützung und bringt Live-Audio direkt auf das Smartphone. Im Fall der Burgfestspiele heißt das, das Theaterstück wird direkt auf das Handy übertragenIn nur drei Schritten gelangt der Zuschauer in den Klanggenuss von MobileConnect:

  1. Zuhause oder über das öffentliche Netzwerk der Burgfestspiele wird die MobileConnect-App heruntergeladen
  2. Der Zuschauer können sich anschließend im Burghof-Netz Jagsthausen einwählen
  3. Die App öffnen und am Service-Point den QR-Code scannen.

Die App ermöglicht es den Nutzern das Theaterstück in allen Klangfarben zu erleben und den Ton ganz den individuellen Hörgewohnheiten und -bedürfnissen anzupassen.

Förderung aus den Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR

Neben MobileConnect konnten die Burgfestspiele Jagsthausen weitere Neuerungen umsetzen, die nur durch die Förderung im Rahmen des Programmes „NEUSTART KULTUR“ möglich waren. Durch diese Mittel konnten umfangreiche Investitionen getätigt werden, um den Theatersommer 2022 zu ermöglichen und die Infrastruktur zu verbessern.

„In den vergangenen zwei Jahren hat sich vieles verändert. Diese Förderung hat einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, die nun notwenigen Vorschriften einzuhalten. Die Burgfestspiele sind nicht nun nur „corona-konform“ sondern auch moderner. Wir freuen uns darauf, unser Publikum hier begrüßen zu dürfen“, so Roland Halter, Geschäftsführer der Burgfestspiele. „Es war ein Kraftakt, diese Herausforderung personell und finanzielle zu stemmen. Doch wir haben es geschafft. Ohne die Förderung wäre das kaum möglich gewesen.“, so Halter weiter.