Menü Icon

Und Bitte!

20. Dezember 2022 von Ann-Kathrin Halter

von Anton Frisch

Jagsthausen. Die “Gruppe Jagsthausen” der Schultheatertage der aim Heilbronn und der Burgfestspiele Jagsthausen geht in die Weihnachtspause. Mit einem Gefühl, einem Satz, einem Ort und einem Requisit haben die acht Jungs und Mädels zuletzt erste Szenen selbst entwickelt.

So hat auch die Künstlerische Leiterin der Burgfestspiele, Eva Hosemann, als Schauspielerin angefangen. Mit Improvisation. Unter ihrer Anleitung konnten die Teenager, in kleine Gruppen aufgeteilt, im Clubraum der Bergwaldhalle in Jagsthausen ihre Szenen einstudieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Eva Hosemann gab ein ums andere Mal das von Regisseur*innen im Theater verwendete Signal zu Beginn jeder zu probenden Szene: “Und Bitte!”

Ob die Schüler*innen den Nagel auf den Kopf getroffen haben, erfuhren sie direkt nach der Darbietung der Szene vor ihren Mitstreiter*innen. Galt es doch für die zuschauende Gruppe, das Gefühl, den Satz, den Ort und das Requisit zu erraten, welche jede Gruppe vorher “blind” aus  verschiedenen Zettelstapeln bzw. aus der Requisitentasche gezogen hatte.

So fanden sich die Schülerschauspieler*innen im Wald, am Bahnhof, im Aufzug oder im Wartezimmer einer Arztpraxis wieder. Bei Letzterem war der Gegenstand zum Beispiel ein Apfel, der in der Szene von der dargestellten Arzthelferin an das zickige Kind im Wartezimmer unter dem Motto “An apple a day keeps the doctor away” weiter gegeben wurde. In der anderen Szene, die im Wald (das war DER Ort) spielte, weshalb eine blinde Frau mit Sonnenbrille (welche DER Gegenstand war) über eine Baumwurzel stolperte, um eben Ort und Requisit entsprechend zu inszenieren.

Interessante Kreationen also nur zwei Monate nach dem Start der zweiten Schultheatertage der aim Heilbronn und der Burgfestspiele Jagsthausen. Weiter geht es in der Heimat Götz von Berlichingens nach den Weihnachtsferien Anfang Januar 2023. Dann schon auf der Probebühne im Gewölbekeller der Götzenburg, die auch während der Burgfestspiele für Aufführungen genutzt wird. Bis dahin bleibt die “Gruppe Jagsthausen” der Schultheatertage aber nicht untätig, sondern jede/r der Teilnehmer*innen wird bis zur Fortsetzung im nächsten Jahr eine eigene Szene schreiben und diese somit wie ein/e Regisseur/in für die ersten Proben am 14. Januar vorbereiten. Darauf ist nicht nur die Künstlerische Leiterin schon sehr gespannt.