Menü Icon

Thomas Unruh

3. März 2023 von Ann-Kathrin Halter

Komposition: Götz von Berlichingen

Thomas Unruh, in Düsseldorf geboren, wuchs in Oberammergau auf. Er studierte Jazz Bass an der New Jazz School in München. Seit 1999 ist er als freier Schauspieler, Musiker, Komponist, Regisseur und Autor von Kindertheaterstücken und szenisch-musikalischen Theaterformaten tätig.
Von 2001-2016 war er fester Bestandteil der Freilichtspiele Schwäbisch Hall als Komponist, Musiker, Regisseur und Schauspieler. Des Weiteren wurde er mit vielen Kompositionen, musikalischen Leitungen und Arrangements beauftragt, u.a.: Stadttheater Pforzheim, Kultursommer Garmisch-Partenkirchen, Altes Schauspielhaus Stuttgart, Junges Schauspielhaus Düsseldorf, Helmnot Theater,  Teamtheater München, Off Theater Salzburg, Württembergische Landesbühne Esslingen oder Theater Lindenhof. Darüber hinaus wurde er für Komposition, Sounddesign und als Sprecher für Hörspielproduktionen engagiert.