Menü Icon
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG im Bereich MASKE und BÜHNENTECHNIK — >> mehr Infos unter "Jobs"

„Oliver Twist – Tu doch, was dein Herz dir sagt!“ – Burgfestspiele Jagsthausen spielen erstmals Familienmusical

16. Juni 2016

Mit „Oliver Twist – Tu doch, was dein Herz dir sagt“ bringen die Burgfestspiele Jagsthausen erstmals ein Familienmusical auf die Freilichtbühne in der Götzenburg. Premiere feiert das Familienmusical von und mit Christian Berg nach dem Roman der Weltliteratur von Charles Dickens am Mittwoch, 22. Juni. Insgesamt wird dieses Gastspiel des Altonaer & Harburger Theaters bis 15. August an insgesamt fünf Abenden gespielt, Beginn ist jeweils bereits um 19:00 Uhr. Auch die Preise für „Oliver Twist“ wurden familienfreundlich gestaltet. Die Musik des Stückes, das bei seiner Premiere in Harburg mit Standing Ovations gefeiert wurde, stammt vom bayerischen Liedermacher Konstantin Wecker, der mit seinen poetischen und revolutionären Songs seit Jahrzehnten seine Zuhörer berührt. Manche Textzeile stellt unvermittelt einen Bezug zur Gegenwart her. Das Musical – geeignet für Kinder ab acht Jahre – unterhält, es berührt und es rockt.

Der Inhalt: Die Geschichte vom Waisenkind Oliver, das durch die Höllen der Armut getrieben wird, ist, dem Original von Dickens entsprechend, im London des frühen 19. Jahrhunderts angesiedelt. Oliver flieht vor Hunger und aus Angst vor Prügeln aus dem Waisenhaus. In London will er sein Glück versuchen, doch er fällt einer Bande in die Hände, die ihn zum Dieb ausbildet. Er wird gefasst, kommt vor Gericht, doch sein Opfer vergibt ihm und nimmt ihn auf. Aber die Bande bedroht beide.

Für Konstantin Wecker ist es mittlerweile das dreizehnte Musical, das er mit Christian Berg zusammen geschrieben hat. Ein besonderes Anliegen ist ihnen, dass sich auch die Eltern nicht langweilen und der ganzen Familie ein vergnüglicher Abend bereitet wird. „Besonders wichtig war aber, die Kinder immer mitzunehmen und mitzureißen, ihnen eine Botschaft mit auf den Weg zu geben und ihnen die Vielfalt der Musik und Musikinstrumente zu zeigen“, betont Wecker. „Oliver Twist“ beschreibt er so: „Es ist ein lebendiges Stück, es ist auch ein gewisser Witz natürlich dabei. Christian Berg macht das wirklich immer sehr schön. Man hat immer das Gefühl, es wird nicht in erster Linie große Kunst gemacht, sondern es wird ein ganz lebendiges Theater gemacht und ich glaube darauf kann man sich wirklich freuen! Es reißt einen mit! Und ich hoffe dass Erwachsene und Kinder, die in dieses Musical gehen, beide gleichermaßen große Freude dran haben“. Das gesamte Interview mit Konstantin Wecker ist auf dem Blog der Festspiele unter www.burgfestspiele-jagsthausen.de nachzulesen.

Karten können über das Internet www.burgfestspiele-jagsthausen.de, per Mail burgfestspiele@jagsthausen.de, per Fax 07943 912440, per Telefon 07943 912345 oder beim TicketCenter geordert werden.