Menü Icon
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG im Bereich MASKE und BÜHNENTECHNIK — >> mehr Infos unter "Jobs"

Mathieu Carrière ist „Adalbert von Weislingen“

6. April 2016

Egoist, Weiberheld, Staatsmann, Freund und Feind – von allem etwas: Das ist Adalbert von Weislingen, eine der Hauptfiguren in Goethes Drama „Götz von Berlichingen“, das mit seiner Premiere am 1. Juni die diesjährige Spielzeit der Burgfestspiele Jagsthausen eröffnet. Verkörpert wird Götzens Gegenspieler in Jean-Claude Beruttis Inszenierung vom international bekannten Theater- und Fernsehschauspieler Mathieu Carrière.

Auch Regisseur Jean-Claude Berutti freut sich auf die deutsch-französische Zusammenarbeit: „Mathieu Carrière war von Anfang an meine Wunschbesetzung für die Rolle des „Weislingen“. Nicht nur weil mich eine langjährige Freundschaft mit ihm verbindet, nein, vielmehr schätze ich sein schauspielerisches Können, mit dem er der Rolle das gewisse Etwas verleihen wird. Er ist zwar Deutscher, versteht aber, wie ein Franzose denkt und gibt mir dadurch viel Sicherheit. Auf diesen Bausteinen wird sich unsere Arbeit zusammensetzen. Der „Weislingen“ ist eine der Hauptfiguren im Stück, auch durch seine Wankelmütigkeit, er wäre gern Politiker, ist aber nur ein Künstler ohne Werk. Und sein Leben selbst kann kein Kunstwerk werden.“

Mathieu Carrière, 1950 in Hannover geboren, wurde als 13-jähriger Gymnasialschüler von Regisseur Rolf Thiele für den Film entdeckt und gab in dessen Thomas Mann-Verfilmung „Tonio Kröger“ als Titelheld sein Leinwanddebüt. 1966 machte ihn die Titelrolle in der Literaturverfilmung „Der junge Törless“ international bekannt. Nach dem Abitur zog es ihn nach Paris, wo er neben der Film- und Theaterarbeit ab 1969 Philosophie studierte. Über Jahrzehnte wurde er vor allem in Literaturverfilmungen und anspruchsvollen Rollen durch seine vielschichtigen Charakterzeichnungen von teilweise zwielichtigen Figuren bekannt.

Er war in zahlreichen Kinofilmen, wie u.a. in „Die flambierte Frau“, „Egon Schiele – Exzesse“, der deutschen Großproduktion „Luther“ und dem Historiendrama „Bergblut“ zu sehen. Darüber hinaus stand er in einer Vielzahl von Fernsehfilmen, auch in Frankreich und Italien, Serien und weiteren TV-Formaten vor der Kamera, u.a. in „Derrick“, „Das Mädchen Rosemarie“ „Der Alte“, „Tatort“. „Utta Danella“, „Rosenheim-Cops“, „Der Bulle von Tölz“, „Pfarrer Braun“, „Anna und die Liebe“, „Alarm für Cobra 11“, „SOKO Leipzig“, „Let’s Dance“, „Promi Shopping Queen“, „Das perfekte Promi Dinner“ sowie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“.

Neben zahlreichen Verfilmungen spielte er auch regelmäßig auf (Freilicht)- Bühnen, so u.a. als „Ölprinz“ im gleichnamigen Stück bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg, am Salzburger Landestheater, dem Musical-Theater Bremen, den Hamburger Kammerspielen und den Bad Hersfelder Festspielen.

Eintrittskarten für alle Stücke im Burghof der Götzenburg können über das Internet www.burgfestspiele-jagsthausen.de, per Mail burgfestspiele@jagsthausen.de, per Fax 07943 912440, per Telefon 07943 912345 oder persönlich im TicketCenter gebucht werden.