Menü Icon

Ein Buch. Zwei Museen. Ein Ziel.

10. Januar 2023 von Ann-Kathrin Halter

von Anton Frisch

Der Ritter mit der Eisernen Faust und der Bürgermeister aus dem Thüringer Wald

Jagsthausen/Steinbach-Hallenberg. Zwei Monate nachdem Baronin von Berlichingen aus Jagsthausen auf Initiative des Talks im Thüringer Wald (TiT) Schmalkalden und Trusetal besuchte, zeigt Steinbach-Hallenbergs Bürgermeister Markus Böttcher am Rande des Schauschmiedens zum Jahresabschluss stolz sein handsigniertes Exemplar eines 60 Jahre alten Goethe-Lesebuches mit dem Drama “Götz von Berlichingen”, der als Ritter mit der eisernen Faust in die Geschichte eingegangen ist.

Dieses Buch aus der Sammlung des Theaterregisseurs Peter Sodann hatte Birgit Freifrau von Berlichingen, die Geschäftsführerin der Burgfestspiele Jagsthausen, bereits im Vorfeld Ihres Thüringentages für einen guten Zweck signiert. Trusetals Ortschronist Jürgen Messerschmidt erwies sich im Oktober 2022 als charmanter und kompetenter Gastgeber im Thüringer Wald, so dass sie noch heute von ihrem gelungenen Thüringentag schwärmt und dabei bleibt, wieder zu kommen.

Zum nächsten Thüringentag soll auch das Metallhandwerkmuseum im Haseltal auf dem Programm stehen. Das freut natürlich Markus Böttcher, der von seinem immer weiter wachsenden Museum immer mehr begeistert ist. Hier findet nun auch das Goethe-Lesebuch mit der Geschichte des Ritters mit der eisernen Faust einen Platz. Das wiederum wird Birgit Freifrau von Berlichingen freuen, die in ihrem Museum auf der Götzenburg in Jagsthausen auch zahlreiche geschmiedete historische Exponate vorweisen kann. Nicht zuletzt die Eiserne Faust.

Seit dem Sommer 2022 hat Baronin von Berlichingen, selbst Historikerin, durch den TiT Kenntnis davon, dass laut Brotterodes Stadtchronik von 1925 “im April 1516 Götz von Berlichingen mehrere Tage auf der Wallenburg Einkehr hielt, nachdem er dem Grafen Philipp II. von Waldeck eins ausgewischt hatte“. Gemeint ist die Trusetaler Wallenburg, auf die sie trotz Höhenangst zum Sonnenuntergang im Herbst 2022 hinaufstieg und damit ihren Thüringentag krönte.

Beste Voraussetzungen also für den nächsten TiT-Kulturaustausch zum Beispiel mit Bürgermeister und Baronin.