Menü Icon
WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG im Bereich MASKE und BÜHNENTECHNIK — >> mehr Infos unter "Jobs"

„Der Name der Rose“ bei den Burgfestspielen Jagsthausen mit Paul Frielinghaus als Franziskaner William von Baskerville

15. März 2016

„Der Name der Rose“ in der Inszenierung von Eva Hosemann feiert am 15. Juli Premiere bei den Burgfestspielen Jagsthausen – in der Hauptrolle: Paul Frielinghaus.

Ästhetik des Mittelalters und Realismus der Neuzeit verbinden sich im Sommer in der Götzenburg zu einer spannenden und intelligenten Kriminalgeschichte. Besonders die stellvertretende künstlerische Leiterin und Regisseurin Eva Hosemann freut sich auf die Zusammenarbeit mit Paul Frielinghaus: „Es macht große Freude einen so intelligenten Schauspieler für diese anspruchsvolle Rolle gewonnen zu haben.“

Paul Frielinghaus, 1959 in Darmstadt geboren, schloss 1984 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab. Danach spielte er am Stadttheater Würzburg und zog 1988 nach Berlin, wo er u.a. an der Freien Volksbühne und der Vagantenbühne Berlin engagiert war. Anfang der 90er Jahre kam Frielinghaus zum Fernsehen, wo er seither in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen war, u.a. in „Unser Charly“, „SOKO 5113“, „SOKO Köln“, „Küstenwache“, „Alarm für Cobra 11“, „Danni Lowinski“, „Wilsberg“ und „Akte Ex“. Einer breiten Öffentlichkeit wurde, der in Berlin lebende Schauspieler, als Lehrer in der ARD-Fernsehserie „Nicht von schlechten Eltern“ sowie als Rechtsanwalt Dr. Markus „Mark“ Lessing in der ZDF-Krimiserie „Ein Fall für Zwei“ bekannt.

Mit seinem Roman gelang Umberto Eco ein Welterfolg: „Der Name der Rose“ ist heute einer der meistgelesenen Mittelalterkrimis und wurde mit Sean Connery in der Hauptrolle verfilmt.

In einem Benediktiner-Kloster in den italienischen Bergen ereignet sich eine Serie geheimnisvoller Morde. Der Franziskaner William von Baskerville, unterwegs mit seinem Novizen Adson von Melk, wird vom Abt gebeten, Nachforschungen anzustellen. Doch die Brüder schweigen, scheinbar haben alle etwas zu verbergen. Oder werden sie bedroht? Welches Geheimnis birgt die Bibliothek, die nicht betreten werden darf? Und was hat es auf sich mit einem geheimnisvollen Buch? Dem scharfsinnigen Baskerville eröffnet sich bei seinen Untersuchungen eine Welt von Glaubensfehden, krimineller Energien sowie verbotener und verborgener Leidenschaften…

Karten für die Aufführungen der Burgfestspiele Jagsthausen können über das Internet www.burgfestspiele-jagsthausen.de, per Mail burgfestspiele@jagsthausen.de, per Fax 07943 912440, per Telefon 07943 912345 oder beim TicketCenter geordert werden.