Menü Icon

Burgfestspiele Jagsthausen eröffnen die Saison 2016 mit drei außergewöhnlichen Gastspielen im Gewölbe der Burg

15. Februar 2016

Mit „Bank Banker Bankrott“ am Samstag, 5. März, „Finnisch oder ich möchte Dich vielleicht berühren“ am Samstag, 2. April, sowie „Pianoman – Musical und Popsongs ganz pur“ am Samstag, 30. April, starten die Burgfestspiele Jagsthausen im Vorfeld der Sommerspielzeit mit drei bemerkenswerten Gastspielen im Gewölbe der Götzenburg. Beginn ist jeweils 19:00 Uhr, die Karten kosten auf allen Plätzen 24 Euro.

Das Kabarett-Programm „Bank Banker Bankrott“ (nach dem gleichnamigen Buch von René Zeyer, Bühnenfassung Thomas Köller, Regie Peter Kühn) bietet mit Witz und Humor einen Blick in das Haifischbecken der Bankenwelt von Boni bis Russen-Mafia. Auf der Bühne steht der Schweizer Hans-Jörg Frey, der das Publikum mit zündenden Pointen und scharfzüngigen Analysen mitnimmt auf die Reise in die geheimnisvolle Welt des Finanzjongleurs Philipp Kuster – Banker, Anlageberater Private Banking, Zürich. Dieser hat es geschafft, er ist oben angekommen. Er verdient viel Geld. Kann sich ein gutes Leben leisten. Und kann seiner Frau auch immer mal ein besonderes Geschenk machen. Es geht ihm also gut. Doch wie sieht es hinter der Fassade aus?

„Finnisch oder ich möchte Dich vielleicht berühren“ ist ein poetisches Denkkarussell von Martin Heckmanns (Regie Frauke Thielecke) um das Für und Wider einer möglichen Begegnung. Ein junger Mann lebt allein in der Großstadt. Einsam unter Millionen verschickt er ein Paket an sich selbst, denn er möchte die Postbotin kennenlernen, die er aus der Ferne bewundert. Auf das erlösende Klingeln in seinem Wohnzimmer wartend, bereitet er sich auf dieses erste Zusammentreffen vor, konstruiert schüchterne, abgeklärte und auch unverschämte Momente dieser ersten Begegnung, wie sie sein könnte… „Er ist kein Typ mit einer psychischen Störung, aber in gewisser Weise schon ein Sonderling“, beschreibt Schauspieler Tommaso Cacciapuoti, Sohn einer Finnin und eines Neapolitaners, seine Figur.

„Pianoman – Musical und Popsongs ganz pur“ lautet der Titel des Soloprogramms von Musicalstar Thomas Borchert, mit dem er am Samstag, 30. April, im Burggewölbe gastiert. Borchert, der bereits mit „Novecento“ das Publikum in Jagsthausen begeisterte, kehrt mit „Pianoman“ zurück zu seinen Wurzeln als Entertainer am Klavier. Im Programm sind Songs aus seinen großen Musicalerfolgen, wie z.B. „Das Phantom der Oper“, „Die Buddy Holly Story“, „Elisabeth“ oder „Tanz der Vampire“, sowie einige der schönsten Popsongs von Elton John, über Billy Joel bis hin zu eigenen Kompositionen.

Karten können per Mail burgfestspiele@jagsthausen.de, per Fax 07943 912440, per Telefon 07943 912345 oder persönlich im TicketCenter für alle Aufführungen bestellt werden.