Menü Icon

„Anatevka“ feiert am Donnerstag, 2. Juli, Premiere im Burghof zu Jagsthausen

25. Juni 2015

Mit „Anatevka“ setzen die Burgfestspiele Jagsthausen in dieser Spielzeit ihre anspruchsvoll inszenierten und mit einem hervorragenden Ensemble besetzten Stücke fort. Das erfolgreiche Musical, in einer Inszenierung von Michael Bogdanov und mit Peter Bause in der Hauptrolle des Milchmanns Tevje, feiert seine Premiere am Donnerstag, 2. Juli, und wird bis 29. August an 17 Abenden eine mitreißende, gefühlvolle und temporeiche Fortsetzung finden.

„Anatevka“ steht nach 1994 zum zweiten Mal auf dem Spielplan der Burgfestspiele Jagsthausen. Inszenieren wird den Stoff, basierend auf dem Roman „Tevje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem, der britische Regisseur Michael Bogdanov, der im vergangenen Jahr einen gefeierten „Götz von Berlichingen“ auf die Bühne brachte und dessen persönliche Wurzeln in eben einem solch kleinen jüdischen Dorf in Osteuropa liegen. Für Bühne und Kostüme zeichnet Holly McCarthy verantwortlich, die musikalische Leitung liegt bei Andreas Binder, der auch den Chor der Burgfestspiele Jagsthausen seit vielen Jahren begleitet.

Der Inhalt des Stückes: Die jüdische Gemeinschaft im ukrainischen Dorf Anatevka legt großen Wert auf die Wahrung der Tradition – unter ihnen auch der Milchmann Tevje mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern. Doch die heiratsfähigen Töchter haben ihren eigenen Kopf und weigern sich, von der Heiratsvermittlerin Jente einen passenden Mann aussuchen zu lassen. Entgegen der Tradition gehen sie lieber selbst auf die Suche. Tevje vergleicht das Leben in Anatevka mit der Situation eines Fiedlers auf dem Dach: Die Situation ist wackelig, dennoch möchte jeder eine einschmeichelnde Melodie spielen.

In der Rolle des Milchmanns Tevje kehrt der Schauspieler Peter Bause auf die Bühne der Götzenburg Jagsthausen zurück. Bei den Burgfestspielen Jagsthausen gehört Bause zu den herausragenden Protagonisten der vergangenen Jahre, mit Rollen wie Götz von Berlichingen im Traditionsstück des Theaters, sowie den Titelrollen in „Faust“, „Der Hauptmann von Köpenick“ oder „Des Teufels General“. Zu seinen zahlreichen tragenden Rollen auf deutschen Theaterbühnen zählen Wallenstein, Galileo Galilei, König Lear, Mackie Messer sowie Herr Puntila. Auch im Fernsehen war Bause zu sehen, er spielte unter anderem den Lehrer Dumbeck in der Vorabendserie „Unser Lehrer Doktor Specht“ sowie in „Ein Bayer auf Rügen“ und in Serien wie „Mordslust, „Praxis Bülowbogen“, „Liebling Kreuzberg“ oder „Stubbe – von Fall zu Fall“. Weitere Ensemblemitglieder sind u.a. Karsten Kramer, Jasmin Wagner, Hannelore Droege Elisabeth Köstner und Hellena Büttner.

Weitere Informationen im Internet unter www.burgfestspiele-jagsthausen.de, hier können auch Karten bestellt werden. Zudem beim TicketCenter per Mail burgfestspiele@jagsthausen.de, per Fax 07943-912440, oder Telefon 07943-912345.